Preisliste für eine Inspektion am Fahrrad
1 AW entsprechen 6 Minuten.
1 AW kosten 9,00 €
Achtung: Die Preise geben Preisspannen an, diese Unterscheiden sich nach Art des Fahrrads (z.B. Faltrad, Lastenrad, Mountainbike, E-Bike) Die angegebenen Arbeitswerte sind Richtwerte und können geringfügig abweichen.
Ersatzteile sind nicht im Preis enthalten.
* (de)montage – es ist sowohl die Demonatage als auch die Montage gemeint
HR – Hinterrad
VR- Vorderrad
- Vor Arbeitsbeginn, Kontrolldurchsicht: 1,5 -3 AW
- Vor Arbeitsbeginn, Reinigung: 1,0 AW
- Funktionsprüfung und Probefahrt: 1- 2 AW
- Durchsicht gemäß Checkliste: 3 – 5,5 AW
- Übergabeinspektion gemäß Checkliste: 8 – 10,5 AW
- Inspektion gemäß Checkliste: 7 – 11 AW
- Sicherheitsprüfung (UVV): 5 – 6,5 AW
- Erschwerte Montage nach Aufwand: 1 AW
- Fahrrad-Reinigung: 1 AW
- Fahrrad-Codierung: 5 AW
- Zustandermittlung, Kostenvoranschlag ermitteln (kostenpflichtig): 3 – 6 AW
- Bilddokumentation: 4 AW
- Zeitwertermittlung: 4 AW
- Reklamationsabwicklung: 1 AW
- Awicklung Bauteilprüfung beim Hersteller: 1 AW
- Anhängerkupplung (de)montieren: 2 AW
- Fahrradcomputer einstellen: 1 AW
- Fahrradcomputer (de)montieren: 3 AW
- Fahrradcomputer mit Trittfrequenz (de)montieren: 4 AW
- Fahrradcomputer / Pulsuhr Batterie wechseln: 1,5 AW
- Flaschenhalter (de)montieren: 1 AW
- Flaschenhalter mit Adapter (de)montieren: 2 AW
- Kindersitz (de)montieren: 3 AW
- Schloss (de)montieren: 2 AW
- Ständer an ESGE-Platte (de)montieren: 1 AW
- Zweibeinständer (de)montieren: 1 AW
- Hinterbauständer (de)montieren: 2 AW
- Ständer kürzen: 1 AW
- Stützräder (de)montieren: 3 AW
- Taschen- / Korbhalter (de)montieren: 2 AW
- Anbauteile Gewindenachschneiden: 1 AW
- Ausfallende Hinterbau richten: 2,5 AW
- Ausfallendengewinde nachschneiden: 2 AW
- Rahmen aufbauen: 30 – 35 AW
- Rahmen vermessen einfach: 4,5 AW
- Rahmen mit Gabel vermessen (komplett am Messtisch): 8 – 12 AW
- Rahmen wechseln und Einstellarbeiten vornehmen: 25 – 55 AW
- Rahmen (gefedert) wechseln und Einstellarbeiten vornehmen: 35-60 AW
- Sattelrohr nacharbeiten: 3 AW
- Schaltauge prüfen: 3 AW
- Schaltaugengewinde nachschneiden: 2,5 AW
- Steuerlagersitz planfräsen: 3 AW
- Tretlagergehäuse planfräsen: 4 AW
- Tretlagergehäusegewinde nachschneiden: 4 AW
- Glocke (de)montieren: 0,5 AW
- Griffe erneuern: 1,5 AW
- Lenker de- und montieren (inkl. ggf. wickeln): 3 – 6,5 AW
- Multifunktionslenker (de)montieren: 3,5 – 5 AW
- Lenker Bar- Ends montieren: 2 AW
- Lenkerband wickeln: 3 AW
- Lenkerbezug erneuern: 2,5 AW
- Lenkungsstabilisator (de)montieren: 2 AW
- Vorbau und Lenker einstellen: 1 – 2 AW
- Vorbau (de)montieren: 3,5 – 5,5 AW
- Vorbau (FlipFlop) (de)montieren: 2 AW
- Spiegel (de)montieren: 1,5 – 2 AW
- Aheadset-Kralle (de)montieren: 2,5 AW
- Ausfallende Gabel prüfen: 2,5 AW
- Gabel (de)montieren (bei passender Gabel): 5 – 10 AW
- Gabelkonussitz fräsen: 2 AW
- Gabelschaft (de)montieren (wenn verschraubt): 2 AW
- Gabelschaft kürzen: 2,5 AW
- Gabelschaftgewinde nacharbeiten: 2 AW
- Gabelschaftloch stanzen: 0,5 AW
- Lenkkopflager prüfen: 0,5 AW
- Lenkkopflager einstellen: 1 AW
- Lenkkopflager (de)montieren inkl. einstellen: 5 AW
- Lenkkopflager reinigen, fetten und justieren: 3 AW
- Lenkkopflager instand setzen: 4 AW
- Elastomer Gabel (de)montieren: 2 AW
- Elastomer Gabel reinigen, und schmieren: 5 AW
- Hydraulik Gabel warten: 8 AW
- Hydraulik Gabel zerlegen und instand setzen: 10 AW
- Hydraulikgabel Gleitbuchse/ Ringe (de)montieren: 5 AW
- Funktions- und Lagerprüfung der Hinterradaufhängung: 2 AW
- Hinterbau Stoßdämpfer ein- aus- bauen: 5 AW
- Hinterradschwinge ein- aus- bauen: 10 – 11 AW
- persönliche Dämpferabstimmung: 4 AW
- Rahmenmechanik, Hinterbau warten: 10 AW
- Schwingenlager ein- aus- bauen: 10- 11 AW
- Sattel (de)montieren: 1 AW
- Sattel einstellen / spannen: 1 AW
- Sattelklemmschrauben erneuern: 1 AW
- Sattelkolben (de)montieren: 1,5 AW
- gefederte Sattelstütze einstellen: 1,5 AW
- gefederte Sattelstütze warten: 2,5 AW
- Sattelstütze (de)montieren: 1,5 AW
- Gepäckträger befestigen: 1,5 AW
- Gepäckträger (de)montieren (ohne Batterie): 3 – 5 AW
- HR Gepäckträger (de)montieren (mit Batterie): 3 – 10 AW
- Kettenkasten (Schutz) (de)montieren: 3,5 – 9 AW
- Kettenschutz ersetzen (ohne Brille): 2 -3 AW
- Kettenschutzscheibe (de)montieren: 2 AW
- Kettenschutz richten bez. befestigen: 2 AW
- Kettenschutz Chainglider (de)montieren: 2-3 AW
- Mantelschoner (de)montieren: 2 AW
- Radschützer ausrichten: 1 AW
- Radschützer befestigen: 1 AW
- Radschützer(Satz) (de)montieren: 6 AW
- Radschützer hinten (de) montieren: 3,5 AW
- Radschützer vorn (de)montieren: 2,5 AW
- Radschützer-Strebe (de)montieren: 1,5 AW
- Steckblech (de)montieren: 1 AW
- Felgenband (Gewebeband) (de)montieren: 0,5 AW
- Nabensicherung (je Achse) montieren: 1 AW
- Rad (de) montieren (je Rad): 1 AW – 7 AW
- Radmuttern (auf Anzugsmoment) prüfen: 2 AW
- Reifen (bei Vormontage) ausrichten: 1 AW
- Schlauch oder Decke (de)montieren: 1,5 – 2 AW
- Schlauchreifenfelge reinigen: 2 AW
- Speichenspannung kontrollieren: 1 AW
- Zentrieren und Tausch von Speichen: 4 – 5 AW
- Zentrieren: 3 – 4 AW
- Einspeichen komplett und zentrieren: 10 – 12 AW
- Lagerspiel vorn VR einstellen: 1 – 1,5 AW
- Nabe VR instand setzen: 4 AW
- VR Lager öffnen, nachfetten, einstellen: 2,5 AW
- Clickbox wechseln: 2 AW
- Daumenschalter (Nabenschaltung) wechseln: 1,5 AW
- Drehgriff (Nabenschaltung) Clickbox (de)montieren: 3 AW
- Freilaufnabe Lager/ Achse wechseln: 4 AW
- Freilaufnabe zerlegen, warten, montieren: 6 AW
- Getriebeöl bei Vielgangnabe: 4 AW
- HR-Lager öffnen, nachfetten, einstellen: 2 AW
- Kassettenkörper (de)montieren: 4 AW
- Lagerspiel HR einstellen: 1 AW
- Nabengetriebe wechseln: 3 AW
- Nabenschaltung einstellen: 1 AW
- Ritzel (de)montieren: 1 AW
- Spezialgetriebenabe instand setzen: 10 AW
- Zahnkranz, Kassette abziehen bez. (de)montieren: 1,5 AW
- Zugkette wechseln: 1 AW
- Innenlager mit Patrone (de)montieren: 5 – 9,5 AW
- Kettenblatt (de)montieren: 2,5 AW
- Kettenblatt prüfen: 2 AW
- Kettenblattschrauben (de)montieren: 2 – 5 AW
- Kurbel befestigen, (de)montieren: 1 – 2 AW
- Kurbelkeil (de)montieren: 1,5 AW
- Tretlagerspiel einstellen: 1 AW
- Kette kürzen: 2 AW
- Kette/ Riemen (de)montieren: 2 – 3 AW
- Kette reinigen und schmieren: 2 AW
- Kette/ Riemen spannen: 1 – 1,5 AW
- Fehlersuche: 2 – 3 AW
- Kettenleitrolle (de)montieren: 2 AW
- Schalthebel (de)montieren inkl. einstellen: 3 AW
- Schalthebel reinigen und schmieren: 2 AW
- Schaltschutzbügel (de)montieren: 1 AW
- Schaltwerk/ Nabenschaltung (de)montieren + einstellen: 1 – 3,5 AW
- Schaltzug komplett montieren: 2 – 4 AW
- Umwerfer (de)montieren + einstellen: 1 – 2 AW
- Bremsbelag reinigen und aufrauen: 0,5 AW
- Bremsbelege (de)montieren + einstellen: 2,5 AW
- Bremse einstellen: 1 – 1,5 AW
- Bremshebel (mit/ ohne Sensoren) (de)montieren: 3 – 3,5 AW
- Bremskörper VR komplett (de)montieren: 4 AW
- Brems- Schaltkörper inkl. Züge (de)montieren: 6 AW
- Bremssockel (Paar) reinigen, fetten: 3 AW
- Bremssockelgewinde nachschneiden (je Sockel): 1,5 AW
- Bremszug HR/ VR (je Bremszug) (de)montieren: 1,5 – 4 AW
- Bremszuggegenhalter/ STS Vorbau (de)montieren: 2 AW
- Trommelbremse/ Rollbremse reinigen, fetten: 3 AW
- Hydraulikbremse (de)montieren + einstellen: 1,5 – 5 AW
- Hydraulikbremse entlüften: 3 AW
- Hydraulikbremshebel (mit/ ohne Sensor) (de)montieren: 3 – 3,5 AW
- Hydraulikbremsleitungen (de)montieren: 3 AW
- Hydraulikbremsen kürzen: 1,5 AW
- Bremssattel (de)montieren: 3 AW
- Bremssattelsitz (je Scheibe) nachfräsen: 3 AW
- Bremsscheiben reinigen/ aufrauen: 1 AW
- Bremsscheibe auf Seitenschlag prüfen: 1,5 AW
- Bremsscheibe (de)montieren: 3 AW
- Scheibenbremsanlage (Radkreis) wechseln: 10 AW
- Scheibenbremsbelag reinigen, aufrauen: 0,5 AW
- Scheibenbremsbelag (de)montieren: 2 AW
- Scheibenbremse einstellen: 2,5 AW
- Scheibenbremshebel (mit/ ohne Sensor) (de)montieren: 3 – 3,5 AW
- Batterieleuchte (de)montieren: 2 AW
- Dynamo / Halter (de)montieren: 1 AW
- Dynamo Lichtanlage (de)montieren: 8 – 8,5 AW
- Fehlersuche Lichtanlage: 2 – 3,5 AW
- Glühlampen (de)montieren: 1 AW
- Lichtanlage (je VR und HR) (de)montieren: 2 – 6 AW
- Lichtkabel löten: 1,5 AW
- Nabendynamo (komplett) VR (de)montieren: 6 AW
- Reflektor (de)montieren: 1 AW
- Rücklicht (de)montieren: 1,5 AW
- Speichenrekflektoren (4 Stück) (de)montieren: 0,5 AW
- Abstützflansch auf korrekten sitz prüfen: 0,5 AW
- Anschlüsse und Steckverbindungen (aussen) pflegen: 1,5 AW
- Batterie, Anschlüsse, Schloss per Sichtprüfung: 1 AW
- Batteriekapazitätstest: 4 AW
- Batteriespannungsprüfung: 1 AW
- Batteriebefestigung prüfen: 1 AW
- Batteriesoftware reprogrammieren: 3 AW
- Diagnosetest/ Fehlerauslesen: 3 AW
- Display reprogrammieren: 1,5 AW
- Komponentenupdate Software: 2,5 AW
- Kontaktkontrolle Anschlüsse und Steckverbindungen: 1,5 – 4 AW
- Kraftsensor/ Dehnmess-Streifen Funktionsprüfung: 2 AW
- Kurbelsensor/en prüfen: 2 AW
- Motorabdeckung (de)montieren: 1 AW
- Motorabschaltung prüfen: 1 AW
- Motorlager auf Spiel prüfen: 0,5 AW
- Motorsteuerung an Nutzprofil anpassen: 3 AW
- Radsensor prüfen: 2 AW
- Software reprogrammieren: 3 AW
- Steuereinheit/ Display/ Fernbedienung/ Kabel Sichtprüfung: 1,5 AW
- System Grundeinstellung/ initialisieren: 6 AW
- Batterie (de)montieren: 1 AW
- Bremsschalterkabel (de)montieren: 2 AW
- Displaykabel verlegen (innen): 6 AW
- Drehmoment-/ Abstützflansch (de)montieren: 3 AW
- Hauptkabelbaum (de)montieren: 6 – 11 AW
- Motor (inkl. Umspeichen) (de)montieren: 9 – 10 AW
- Radsensor (de)montieren: 2 AW
- Steuereinheit/ Display/ Fernbedienung (de)montieren: 1,5 AW
- Verbindungskabel Motor und Batterien (de)montieren: 6 AW